خدمه العملاء هي اساس نجاح اوفشل اي مؤسسه ~ محمد الكويفي

Change Language

لا خير في دراسة وعلم ونبوغ، اذا لم يصاحبه تقوى وعمل..

2019/06/12

خدمه العملاء هي اساس نجاح اوفشل اي مؤسسه



خدمه العملاء هي اساس نجاح اوفشل اي مؤسسه 

 في عام ٢٠٠٧ فرحت اني اشتريت اول كاميرا لايكا ديجيتال M8 سوداء بعد ما كنت باستخدم الايكا M3 فضي اللون الفيلم القديمه اللي والدي اشتراها سنه ١٩٥٨ ... كنت في سياره وعملت حادثه في باريس والكاميرا الايكا كانت في شنطه العربيه اثر الصدمه اتحرك السينسور مما لا يسمح بالتصوير مالا نهايه بالكاميرا ... طبعا حزنت جدا وسافرت الي المانيا لشركه لايكا وكانت في مدينه Solms وقتها ودخلت الشركه فاستقبلوني وجاء مهندس واستلم الكاميرا وقال لي انتظرني ساعه .... فوجئت بمندوب خدمه العملاء يصطحبني لمده الساعه في جوله داخل الشركه والمتحف الخاص بالشركه وشرح لي تاريخ لايكا واختراعاتهم وعدساتهم المكروسكوبيه منذ سنه ١٨٥٠ وشربنا قهوه وشاي واكلنا كيك وبعد ساعه جاء المهندس بالكاميرا كآنها زيرو ... المهم سآلت علي التكلفه فرد عليا ....لا شئ ...وقال لي يكفينا انك من عملاء Leica فسآلته ان عندي كاميرتين لايكا فضي موديل ١٩٥٨ ممكن اغير لهم ال Shutter او اعملهم صيانه لانهم ممكن يكونوا عملوااكثر من مليون صوره .. فضحك وقالي مشكله الShutter لا توجد في قاموس لايكا وتعالي زورنا بعد ٥٠٠ سنه... انت معاك كاميرا صنعت في المانيا... سآلته ان عندي عدسات موديل من الستينيات والسبعينيات ٢١ و٣٥ و ٥٠ و٩٠ و١٣٥ مللي وعاوز اشتري موديل جديد ... فرد عليا لم نصنع اجود مما عندك حتي الان ممكن في المستقبل يكون فيه جديد هنعلن عنه .. فسآلته وانا مستغرب من طريقه ردوره عليا ... انت ليه مش عاوز تبيع لي حاجه ؟؟؟؟ .. فرد... شركه لايكا لاتبيع كاميرات وعدسات شركه لايكا بتبيع اغلي من معدات التصوير احنا بنيع ثقافه .... منذ ذلك اليوم وانا لا استطيع ان استغني عن الكاميرا الايكا

اشرف طلعت







Leica
Eine guter Kundendienst, ist der Schlüssel zum Erfolg irgendeines Unternehmens.
Im Jahre 2007, erfreute es mich eine Laica digital M8 zu erwerben. Das , nachdem ich eine silberfarbene Laica M3 gebraucht hatte, die meinem Vater gehörte und die er 1958 gekauft hatte....
Ich war in Paris mit meinem Auto unterwegs und hatte einen Unfall. Die Kamera war im Kofferraum. Durch die Erschütterung verschob sich der Sensor ,sodass es nicht mehr möglich war mit „Infinitiv“ zu fotografieren. Sehr bertübt fuhr ich zum Laica Werk nach Solms. Ich wurde dort vom verantwortlichen Techniker empfangen, der mich bat eine Stunde zu warten. Der Chef des Kundendienstes kam und führte mich durch das ganze Werk und die Laica Austellung und erklärte mir die Geschichte von Laica seit 1850.
Nach einer Stunde erhielt ich eine volkommen neue Kamera. Ich erkundete mich nach den Kosten und die Antwort war „gar nichts, es genügt, dass Sie ein Laica Kunde sind.“ Ich sagte ihm, dass ich noch zwei silberne Laica Kameras Model 1958 hatte und ob diese zu reparieren wären und der Verschluss erneuerd werden könnte. „Das Problem des Verschlusses exsistiert nicht im Lexikon der der Laica und Sie können uns nach 500 Jahren wieder besuchen. Sie haben Kameras, die in Deutschland gemacht wurden“.....
Ich wollte wissen, ob ich die Objektive aus den 70ger Jahren, 21,35, 50,90 und 135mm erneuern kann.
„Es gibt keine besseren als die, die Sie haben und wenn es in Zukunft neuere gibt, werden wir es verkünden.“ Ich fragte ihn während ich mich über seine Antworten wunderte: „ Warum wollen Sie mir nichts verkaufen?“ Er antwortete: „Die Laica Werke verkaufen nicht Kameras oder Objektive, Laica verkauft nicht nur Photozubehör, sondern Kultur!“
Von dem Tage an wusste ich, dass ich Laica nie mehr entbehren kann




https://www.mik1111.blogspot.com https://www.facebook.com/kauifi

التعليقات
0 التعليقات

0 الردود:

إرسال تعليق

شكرا لك
بصراحة استفدت كثيرا من هذه التدوينة
ان شاء الله في ميزان حسناتك